Neueste Beiträge

Die Suche lieferte 1 Ergebnis:


bvbtoby09
Administrator

42, Männlich

Beiträge: 2

Sieg gegen Lautern nützt nur was wenn der BVB nach legen kann

von bvbtoby09 am 23.09.2010 22:46

Borussia reist gerne ans Millerntor:
BVB in St. Pauli fast immer erfolgreich

[23.09.] Der FC St. Pauli ist zurück in der Bundesliga. Für Borussia Dortmund waren die Duelle mit den Kickern vom Kiez in der Vergangenheit hochemotionale Begegnungen, die beim BVB stets für eine Welle des Erfolgs gesorgt haben.


Wuchtig: Jan Koller mit dem Kopf.
20 Jahre liegt St. Paulis letzter Sieg über den BVB zurück. Andreas Möller schoss die Borussen am 30.11.1989 in Führung, André Golke und Dirk Zander konnten das höchst dramatische Spiel am Millerntor aber noch kurz vor Schluss drehen. Dass die Braun-Weißen auch heute noch ein Spiel in wenigen Minuten auf den Kopf stellen können, haben sie in dieser Saison bereits gegen Freiburg und Mönchengladbach gezeigt. Beide Male holten sie nach einem 0:1-Rückstand noch kurz vor Schluss den Sieg.

Gegen den BVB taten sich die Hamburger allerdings von jeher schwer. In den nur 14 Bundesliga-Begegnungen war die Borussia fast ausschließlich die dominantere und siegreiche Mannschaft. Nur zwei Mal gingen die drei Punkte an St. Pauli, beide Spiele liegen über 20 Jahre zurück. Gegen keinen anderen Klub hat St. Pauli eine schlechtere Bilanz als gegen den BVB, selbst gegen die Bayern nicht!


Erfolgreich: Ewerthon schoss in seinem ersten Spiel für den BVB gleich ein Tor.
In guter Erinnerung dürfte den Kiezkickern aber das letzte Duell mit dem BVB geblieben sein. Bei dem 1:1 am 3.3.2002 machte der damalige Tabellenvorletzte aus St. Pauli den Meisterschaftsfavoriten aus Dortmund das Leben schwer. Nur dank eines fragwürdigen Elfmeters konnte der BVB noch den Kopf aus der Schlinge ziehen und gegen unangenehme Hamburger ein Unentschieden herausspielen. Allerdings war das auch das einzige Ausrufezeichen St. Paulis in vielen Jahren.

Die Borussen hingegen dürften sich vielmehr an die neun Siege in 14 Aufeinandertreffen erinnern. Darunter ein denkwürdiger Kantersieg am letzten Spieltag der Saison 1990/1991. Mit 5:2 schossen die Borussen St. Pauli aus dem eigenen Stadion. Noch deutlicher war das erste Bundesligaspiel zwischen Pauli und der Borussia überhaupt. 6:3 gewann der BVB 1977 am Millerntor - so viele Tore in einem Spiel sind bis jetzt noch keinem Verein auswärts beim FC St. Pauli gelungen. Im Schnitt 2,1 Tore pro Spiel gegen St. Pauli, das ist auch für die Borussia Bestwert.


Emotional: Der Einlauf am Millerntor ist ein besonderer. [Fotos: firo]
Aber auch wenn St. Pauli gegen kein anderes Team so viele Heimniederlagen (5) und Gegentore (28) kassierte, viele Duelle zwischen dem BVB und den Kiezkickern waren denkbar knapp. Häufig kamen die Borussen nicht über ein 1:0 oder ein 2:1 hinaus. So wie in der Hinrunde der Meistersaison. Als Borussia Dortmund durch Tore von Ewerthon und Koller in Führung ging, es aber verpasste, das Ergebnis weiter hochzuschrauben. So schmissen die Hanseaten in gewohnter Manier in der Schlussphase noch einmal den Turbo an, konnten den damals bärenstarken Borussen aber die Punkte nicht mehr nehmen.

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite